Weibliches Brustbild
Inv.-Nr. B XVI. Tab. B-VII-55
Künstler unbekannt
Ort Italien oder Frankreich (?)
Datierung Ende 16. Jh.
Steinschnittart Kamee
Material Chalcedonachat
Materialbeschreibung weißes Relief auf transluzidem Grund
rundum poliert
Form Hochoval, links begradigte Längsseite
Maße 1,76 x 1,28 x 0,33 cm
Beschriftung Aufkleber, lose (Typ A): "19-18" rückseitig Aufkleber (Typ B): "V 55"
Provenienz 1730 Nachlaß Landgraf Karl
Zustand am linken Rand durch eine wahrscheinlich spätere Begradigung leichte Abreibungsspuren
Beschreibung und Einordnung Von hervorragender Qualität eine kleine Chalcedonkamee in zierlicher und feiner Detailarbeit. Dargestellt ist das Brustbild eines jungen und anmutigen Mädchens im Profilbildnis nach links, in ärmellosem gefälteltem Chiton. Auffallend ist der überlängte Hals, das Haar ist an Stirn und Schläfe zu einem dicken Band zusammengerollt, auf dem Kopf ist es glatt und fällt in üppigen Korkenzieherlocken breit zum Rücken herab.
Die Darstellung geht auf ein vielfach verwendetes Vorbild zurück, das Wentzel als mittelalterlich "italienisch, 14./15. Jahrhundert" einordnet (Wentzel 1956, S. 258, Nr. 38). Er versteht darunter frühe antikisierende Kameen, die bereits "renaissancehaft" wirken. Weber vertritt eine gegensätzliche Ansicht (Weber 1992, Nr. 58) und hält die von ihm angeführten Vergleichsbeispiele in Neapel, Museo Nazionale (Inv.Nr. 932), Florenz, Palazzo Pitti (Inv.Nr. 38) und im Hessischen Landesmuseum in Kassel (Kamee an einer Deckelschale Nr. B II.589) nicht für Arbeiten des 14./15. Jahrhunderts, bestätigt jedoch das Zurückgehen auf ein gleiches antikes Vorbild. Sie erwähnt weitere typenverwandte Kameen aus Sammlungen in Wien, Paris und London mit verschiedenartigen Varianten (Weber 1992, Nr. 58).
Bei Wentzel (Wentzel 1956, Taf. D, Nr. 7 und 8) verkörpern die beiden abgebildeten weiblichen Brustbilder allerdings einen anderen Typ, nämlich denjenigen mit der entblößten Brust, im Gegensatz zu der bei Weber besprochenen Kamee und der erwähnten Kamee am Kasseler Gemmengefäß. Das Profilbildnis eines jungen Mädchens mit aufgelösten Haaren, das dicke Haarband, das feine Schleiergewand und die Anmutigkeit der dargestellten Person stimmen jedoch bei allen erwähnten Kameen überein.
Stand: April 2006
Quellen
Designationsliste (1730) 1753, Nr. 19: "Fünf Stücke von Onyx, worunter ein Kopf und andere Figuren. [Nachlaßinventar] 18."
Inventar Völkel 1791: "Tab. XXI. 55 Eine weibliche Büste. Achat. [Inventar Pinder 1873] B VII. 55"
Inventar Pinder 1873 (B XVI), Tab. VII. 55: "Weibliche Büste. Achat. [Vorgängerinventar] XXI 55"
Inventar Pinder 1882-1897 (B V), Tab. V. 55: "Weibl. Büste. Achat. [Vorgängerinventar] VII 55"
Literatur
Weber 1992, Nr. 58
Vergleich Wentzel 1956, S. 258f., Nr. 38 u. S. 259, Nr. 164 u. S. 277, Taf. D, Nr. 7 u. 8; Wentzel 1957, S. 46 u. S. 50, Nr. 9, Abb. 15
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